Ausstattung | Waffen und Rüstzeug, Eisenhut
Eisenhut

Rekonstruktion des Eisenhutes von der Burg Wilnsdorf, Kreis Siegen (Nordrhein-Westfalen), datiert auf vor 1233. Er besteht aus einer aus einem Stück getriebenen Kalotte und einem angenieteten, recht kurzen Schirm. Reste des Innenfutters sind am Original nicht erhalten, so dass wir hier frei interpretieren mussten. Aus Gründen des Tragekomforts haben wir uns für eine Filzkalotte, die an ein bei der Herstellung des Helmes im Inneren mitvernietetes Leinenband angenäht wird, sowie für eine zusätzliche Auspolsterung aus Rohwolle zwischen Filz- und Eisenkalotte entschieden. Als Verschluss dienen zwei ebenfalls an das Leinenband angenähte Y-förmige Lederbänder entsprechend zahlreicher Abbildungen aus der sog. Maciejowski-Bibel (Ile de France, um 1250).
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Andreas Bichler für die handwerklich perfekte Ausführung der Rekonstruktion.


-